Direkt zum Hauptbereich

Schreie in der Nacht - Ein stellvertretender Hilferuf für die Entrechteten und Verfolgten

Dieser Text eignet sich nicht für zart Besaitete und Kinder

[i]Schreie in der Nacht

Es kommt immer öfter vor,
da steh ich vor einem dunklen Tor.
Da hör ich die Peitschen knallen
über Menschenleiber fallen.

Ich seh, wie Verzweifelte dich suchen
aus der Tiefe zu Dir rufen.
Ich halte mir die Ohren zu.
Wer hält das aus?! Wann ist Ruh?!

Hände durch die Gitter ragen.
Stumme Schreie nach Dir fragen.
Gesichter vom Schmerz ganz verzerrt.
Schon seit langem weggesperrt.[ii]

Frauen werden oft benutzt
in Bordellen tief beschmutzt.[iii]
Sollen trotz Gewalt und Schlägen
Männerkörper gut erregen.[iv]

Wärter, die sadistisch sind
quälen grad ein kleines Kind.
Stiefel treten in die Leiber
das sind wirklich Sklaventreiber.[v]

Grausam ist die Welt und schlecht
wer sich nicht anpasst hat kein Recht
zu leben auf dem Erdenrund.
Das ist dann keineswegs gesund.

Und wer an Gott appelliert,
der verdient, dass er krepiert.
Es gibt nur des Staates Macht
Alles andere wird umgebracht.

Herr, jetzt steh ich vor dem Bild.
Es macht mich fuchsteufelswild.
Hast Du die Ohren denn verschlossen?
Das Leid in Kübeln ausgegossen?

Was kann ich für diese Menschen tun,
die in Leid und Schmerzen ruhn?[vi]
Ich kann sie nur vor dich bringen.
Sie können Dir keine Lieder singen.

Und meine Stimme, die ist schwach
das ganze Elend legt mich flach.
Doch eine Stimme hab ich noch.
Ich rufe für sie aus dem Loch.

Dass Deine Hilfe bald erscheint.
Dass es sich hat ausgeweint.[vii]
Dass Du Gerechtigkeit lässt walten
Dass sie sich können neu entfalten.

Bitte gib ihnen ihren Wert.
Stelle richtig, was verkehrt.
Zeig den Quälern Deine Macht,
hol Verzweifelte aus dunkler Nacht.

Ich will Öl und Wein vergießen.
Schlimme Wunden helfen schließen.[viii]
Das geht nur mit Deiner Kraft,
kein Mensch das alleine schafft.

Herr ich bitt Dich, sende Licht
in das verzweifelte Gesicht
derer, die im Dunkeln sitzen
und in Folterqualen schwitzen.[ix]

Familien, die oft nicht wissen,
wovon sie morgen leben müssen.
Denn der Ernährer sitzt im Knast
weil sein Glaube gar nicht passt.[x]

Dein Erbarmen ist doch groß.[xi]
Es lässt keinen Menschen los.
Sende Hilfe und das schnell!
Es ist eindringender Apell!

Ja ich will es heute wagen
Dich so unverschämt zu fragen.[xii]
Was anderes fällt mir nicht ein.
Für das Problem bin ich zu klein.

Und wenn das heute jemand liest,
der von dem Problem betroffen ist,
dann tröste doch durch diese Zeilen.
Zeige, Du wirst Dich beeilen.

Du wirst Deine Hilfe schenken.[xiii]
Du wirst das Schicksal weiter lenken.
Du hast schonmal ein Meer geteilt,[xiv]
hast Verfolger eingekeilt.

Du hast Mauern eingerissen[xv]
Wärter haben staunen müssen.
Du schufst Lob in tiefster Nacht
das hat sowas hervorgebracht.[xvi]

Dir allein gebührt die Ehre[xvii]
aller Erd- und Himmelsheere.
Vor Dir wird jedes Knie sich beugen
und Deine Macht einmal bezeugen.[xviii]

Drum sende heute dein Erbarmen
zu den Gefangenen und Armen.
[xix]

Zum Gedicht

Es wurde mir in den letzten Tagen sehr wichtig, ein Gedicht zu diesem unangenehmen Thema zu schreiben. Ich habe lange überlegt, ob ich es veröffentlichen soll. Dabei kam ich zu dem Schluss, dass es wenig nützen wird, wenn es in meinem Filesystem liegenbleibt. In unserem Land werden wir als Christen vielleicht ein bisschen gedisst. Aber nicht verfolgt. Und es geht mir auch gegen den Strich, ständig über eine eventuell kommende Verfolgung nachzudenken und zu versuchen mich darauf vorzubereiten. Dabei ist klar, dass der Glaube in den westlichen Ländern auf allen Ebenen aus dem Leben verdrängt und durch gnadenlosen Hedonismus ersetzt wird. Eine Vorbereitung auf Verfolgung ist nicht möglich. Stattdessen möchte ich vor Gott meine Stimme für die erheben, die keine mehr haben und die gebrochen sind. Solange mir dies möglich ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie