Direkt zum Hauptbereich

Leben gerissen

 

Lizenz Pixabay CC0 https://cdn.pixabay.com/photo/2020/08/06/22/29/family-5469315_960_720.jpg

Leben gerissen

Wir haben geflüstert, wir haben gelacht,
plötzlich hat etwas ganz laut gekracht.
Ein kurzer Moment, eine Unachtsamkeit nur,
schon war das Leben ganz aus der Spur.

Die Freude dahin, der Himmel ganz dunkel.
Um mich herum nur Stimmen, Gemunkel.
Verschämt schauen Leute von mir weg.
Ich fühle mich wie der letzte Dreck.

Zuhaus ists nicht besser, da tobt der Streit.
Vorwürfe fliegen kilometerweit.
Türen, die knallen und lang widerhallen
in meinen Ohren. Ich bin ganz verloren.

Wie kann ich Trauer und Schmerz überwinden?
Wo kann ich Halt, Ruhe und Trost noch finden?

Gott, Du bist so fern, warst einmal ganz nah.
Doch weiß ich: Du bist immer noch da.
So ruf ich hier in die Stille der Nacht:
„Herr, bist Du endlich aufgewacht?!“

Kannst Du mir helfen, den Schlüssel zu finden?
Willst Du das Glaubenslicht neu in mir zünden?
Kannst Du mir helfen, die Wogen zu glätten?
Gibt’s wieder Frieden in unseren Betten?

Gottes Antwort

„Mein Kind, ich habe das alles getragen.
Ich weiß um deine bitteren Klagen.
Ich lasse dich nicht in der kalten Nacht stehen.
Du sollst erneut das Morgenlicht sehen.

Ich gieße Balsam auf eure Wunden.
Es ist ja auch schon ganz viel verbunden.
Ich schenke euch wieder Frieden und Lachen.
Ich werde euch wieder fröhlich machen.

Mein Segen liegt auf euch und eurem Haus.
Ich zieh bei euch ein und nie wieder aus.
Eine Quelle entspringt,
die sprudelt und singt.

Die euch inspiriert
und zum Leben euch führt.

Ihr werdet noch ganz viel Segen teilen.
Schlimme Verletzungen sollen heilen.
Ihr werdet viel Neues wachsen sehen.
Ich werde eure Wege mitgehen.“

==============================
Dieses Gedicht ist für alle, die den plötzlichen Tod ihres Kindes verkraften müssen. Es entstand, weil mir ein Betroffener einen Abend lang seine Geschichte erzählte. Ich wünsche mir, dass es Wunden verbindet und tröstet und Beziehungen wieder heilt.

Als Rettungssanitäter habe ich früher selbst mehrfach solche tragischen Situationen miterlebt. Die Welt, die für Eltern da zusammenbricht, kann ich trotzdem nur blass ahnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Tibber

  Tibber - Ökostrom zum Einkaufspreis  mit diesem Versprechen tritt der Stromhändler Tibber an, den Energiemarkt für private Endkunden aufzumischen und dem Kunden den günstigst möglichen Strompreis anzubieten. Dazu gefällt, dass der Händler nur eine feste monatliche Pauschale für seine Dienstleistung in Höhe von z.Zt. 3,99€ Tibber-Gebühr verlangt, sowie die Kosten des Messtellenbetriebs. Endlich keine Anbieterwechsel mehr! Ich hatte das Gefühl, nach den ständigen Stromanbieterwechseln der letzten Jahre am Ziel zu sein. Merkte jedoch schnell, dass das Ganze für Nutzer einer nicht-smarten Messtelle Grenzen hat. Der zweite ungünstige Faktor ist die aktuelle Preisentwicklung, bei der der Börsenpreis nur eine Richtung kennt: Nach oben.

Klare Kante gegen Antisemitismus

  Vorab möchte ich klarmachen, dass ich es grundsätzlich falsch finde, gegensätzliche Meinungen mit Gewalt zu bekämpfen. Dazu gehört auch, dass eine Proklamation einer anderen Meinung auf Demonstrationen beispielsweise von Gegendemonstranten niedergeschrieen wird. Israel und das jüdische Leben in Deutschland hat aber eine ganz besondere Bedeutung.

Weihnachten als Risiko

In diesem Video geht es um Weihnachten 2021. Es war der zweite Lockdown. Wir wurden davor gewarnt das Leben Anderer durch Treffen zu riskieren. Aber einer riskierte an Weihnachten alles für uns.